Projekt 12: Unser Faller-Car-System
e) Fahrzeuge automatisch auf der Anlage nachladen

Dieser Beitrag hat neben der Hauptseite und dieser Seite vier weitere:
a) Fahrzeugen sinnvolle Fahrtrouten zuweisen
b) Fahrzeuge steuern
c) Fahrzeuge in sicherem Abstand hintereinander her fahren lassen
d) Fahrzeuge selber bauen

Über das Laden der Akkus "auf dem Schreibtisch" hatten wir schon an anderer Stelle berichtet. Ähnliche Elektroniken wollen wir auch in der Anlage benutzen.
Das Erkennen von leeren Akkus und auch das Feststellen der Akku-Spannung (Ein- oder Zweizeller) ist inzwischen gelöst. Was bleibt, ist die eigentliche Ablaufsteuerung (Anhalten des Fahrzeugs, Umschalten der Ladespannung am Ladegerät, Verbinden des Fzs mit dem Ladegerät, sowie Erkennen des Lade-Endes, Trennen des Fzs vom Ladegerät, Einschleusen in den normalen Fahrbetrieb).
Das Hinführen zur Ladestation erfolgt mit unseren Weichendecodern (WD), die wir bei Fahrtrouten beschrieben haben. Der letzte WD, der hinter der Weiche zur Ladestation liegt, erkennt, wie jeder andere auch, den Fahrzeugtyp. Anhand dessen weiß er, welche Akkuspannung vorliegt, und schaltet ein Relais im eigentlichen Ladegerät. Des weiteren kommuniziert er mit den umliegenden WDs: Ladestation belegt, Laden fertig usw. Er ist auch zuständig für das Zu- und Auffahren der Ladekontakte. Diese werden an die Rückspiegel der Fahrzeuge gedrückt, an die intern im Fz die Pole der Akkus geschaltet sind. Die mechanische Bewegung wird von einem Servo mit Elektronik durchgeführt, der als modifizierter Weichenantrieb gebaut ist. Dieser ist dann praktisch auch die "Weiche" dieses Decoders.

Wenn wir vorzeigbare Fotos von der Ladestation haben, werden wir sie hier beifügen.

ganz zum Anfang

Für weitere Fragen stehen gern zur Verfügung:
- der MEC; Besichtigung und Fachsimpelei z.B. an unseren "Club-Abenden"
- der Autor: Hans Peter Kastner

erstellt am: 21.04.2020
Copyright © 2020 by Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e.V.

Valid HTML 4.01!