Projekt 10: Dauerzugbeleuchtung
Spezielle Lösung: Umbauwagen


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Bei den Umbauwagen gibt es eigentlich nur eine Besonderheit: die Schlußlichter.
Über die Stromabnahme haben wir bei den T&T14 (Zweiachser) und T&T15 (Vierachser) berichtet.
Das Problem hier ist der freie Durchblick durch die Einstiegtüren am Wagenende. Dieser soll natürlich in vollem Umfang erhalten bleiben, und einen 'Puff'-Effekt darf es auch nicht geben. Also wieder eine Herausforderung, etwas zu bauen, wo kein Platz vorhanden ist.

Die Schlußlichter können nicht durch den einfachen Einbau von Leuchtdioden (2mm) dargestellt werden, weil es in dieser Form nur Bauteile auf dem Markt gibt, die 'hinten' einen dicken Klotz besitzen, der unschön in den Vorraum hineinragen würde; also ist auch hier wieder der Einbau von SMD-Leuchtdioden angesagt.
Umb1 Dummerweise waren im Vorrat des Autors keine 0603-LEDs in Rot vorhanden, dafür aber welche der Baugröße 0402 (also die berüchtigten 'Staubkörner'). Das liest sich schlimmer als es im Endeffekt ist. Auch so kleine Bauteile lassen sich (natürlich nur unter der Lupe) verarbeiten:
Zunächst werden in das Stirnfensterbauteil im Bereich der Rücklichter Nuten gefeilt, die die kleinen LEDs aufnehmen sollen. Sie müssen so tief sein, daß die LEDs völlig darin verschwinden. Dann werden die beiden LEDs eingeklebt, wobei darauf zu achten ist, daß der Leuchtpunkt mittig hinter dem Schlußlicht sitzt.
Dieser Zustand ist in dem Bild rechts ersichtlich. Wir haben mit Absicht den gesamten linken Teil des Bauteils dargestellt, damit Sie sich zurechtfinden. Klicken Sie darauf, wenn Sie's größer haben wollen.
Jetzt werden die Zuleitungen (am Ende schon vorverzinnt) eingeklebt und auf die Kontakte der LEDs ausgerichtet. Nun dürfte das Anlöten kein Problem mehr sein.
Rotlicht Beim ersten Licht-Test dürfen Sie nicht erschrecken: das ganze Bauteil erstrahlt an allen Ecken und Kanten in kräftigem Rot. Um dieses Licht einzudämmen, wird halbkreisförmig um die Schlußleuchte herum ein feiner Sägeschnitt geführt, zwischen der Leuchte und dem darüberliegenden ovalen Fenster; je weiter, desto besser. Dieser Schnitt wird später mit dunkler Farbe ausgefüllt, damit ein Einstrahlen der roten LED in das besagte ovale Fenster (Puff-Effekt) unterbunden wird.
Abschließend wird das Stirnfensterbauteil komplett mehrfach gestrichen (Chromoxid-Grün), bis kein Lichtaustritt nach innen mehr feststellbar ist. Dabei sollte das ovale Fenster aber ausgenommen werden.

Rücklicht So wie hier links sollte die fertige Beleuchtung aussehen: kein rotes Streulicht mehr feststellbar. Der weiße Punkt mitten in den Rücklichtern liegt an der Überforderung der Kamera. Sie wissen ja: wir retuschieren keine Fotos.

Und wo wir schon einmal beim Umbauen sind:
Die Schlußlicht-Attrappen der Wagen sollten entweder rot leuchten oder garnicht. Daher sollten alle anderen Schlußlichter, auch die in den anderen Fahrzeugen, von innen mit der grünen Farbe abgedeckt werden, damit sie dunkel aussehen. Und damit die Innenbeleuchtung auch nicht seitlich an den besagten Lampen vorbei scheinen kann (was besonders bei den 4-Achsern auffällt), ist nach dem Wieder-Einbau der Spalt zum Wagenkasten (unten außen) von innen satt mit der grünen Farbe 'abzudichten'.

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Für weitere Fragen stehen gern zur Verfügung:
- der MEC; Besichtigung und Fachsimpelei z.B. an unseren "Club-Abenden"
- der Autor: Hans Peter Kastner

Version vom: 22.05.2008; erstellt am: 17.05.2008
Copyright © 2008 by Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e.V.

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