Tips&Tricks 36: DKW-Laterne für nur einen Antrieb
Übersicht

Dieser Bericht hat 2 Seiten. Sie befinden sich auf Seite 1. Zur Seite 2

Unsere DKW-Laterne braucht, um den Fahrweg durch die DKW richtig anzuzeigen, zwei Antriebe mit Rückmeldung. Anders können die 4 möglichen Bilder nicht angezeigt werden. Besitzt man aber eine DKW mit nur einem Antrieb, der logischerweise nur 2 Stellungen (Kreuzung oder Bogenfahrt) einnehmen kann, dann kann die Laterne nur einen der zwei gleichzeitig möglichen Fahrwege anzeigen. Das ist unrichtig und unschön.
Von der Stellung der DKW allein sind, wie gerade beschrieben, immer gleichzeitig 2 Fahrwege möglich. Im Zusammenspiel mit den benachbarten Weichen (Fahrstraße !!) oder auch Signalen kann aber einer von diesen Wegen nicht befahren werden. Somit wird die Anzeige wieder eindeutig und kann voll und logisch richtig benutzt werden. Wir beschränken uns in der weiteren Beschreibung auf eine einzige Weiche in der Nachbarschaft zur DKW.

Fahrwege

Man sieht, daß die Weiche mit ihrer Stellung die Anzeige der DKW-Laterne beeinflussen sollte, und zwar immer nach dem Motto 'die anderen beiden Segmente'.
Mit diesem T&T wird die DKW-Laterne auch für N-Bahner interessant. Sie fahren ja fast immer ihre DKWs mit nur einem Doppelspulenantrieb.

Ansteuerung:
Die Aussage 'die anderen beiden Segmente' ist zwar einfach und auch eindeutig, beschert uns aber, nach alter Elektroinstallationstechnik, zwei Kreuzschalter, d.h. ein Relais mit 4 Umschaltkontakten. Daß dies auch einfacher geht, wollen wir an dem Schaltbeispiel auf der nächsten Seite zeigen.

Für weitere Fragen stehen gern zur Verfügung:
- der MEC; Besichtigung und Fachsimpelei z.B. an unseren "Club-Abenden"
- der Autor: Hans Peter Kastner

Version vom: 12.10.2007; erstellt am: 15.08.2005
Copyright © 2005 - 2007 by Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e.V.

Valid HTML 4.01!