Tips&Tricks 57: Zinkpest - schauen Sie nach
Was?
Beim Einbau der Beleuchtung in Roco-Abteilwagen fiel unangenehm auf, daß in 2 von 5 Wagen die Zinkpest
zugeschlagen hatte. Was das genau ist, lesen Sie besser bei
wikipedia
nach.
Wo?
Befallen sind einige Ballast-Gewichte der 3-achsigen Preußen-Abteilwagen der Epoche II.
Beim Autor werden die Fahrzeuge, wie alle anderen auch, in einem beheizten Raum aufbewahrt, bei dem die Luftfeuchte
maximal 50 Prozent beträgt. Klima als Ursache für diese Korrosion kann man also ausschließen. Wir
wollen hier auch nicht werten, ob die Firma ein schlechtes Produkt auf den Markt gebracht hat nach dem Motto:
"es ist ja nur ein Gewicht".
Im Bild rechts sehen Sie links ein normales Gewicht und rechts ein korrodiertes; jedenfalls das, was nach dem Ausbau
noch zusammenhängend übriggeblieben ist. Einigermaßen gut kann man die aufgeplatzte Oberfläche
erkennen; 'mit etwas Nachhilfe' auch, daß sich das Teil gewaltig verzogen hat.
Wir wollen Sie nur dazu sensibilisieren, bei Ihren Wagen einmal nachzuschauen, ob dort evtl. auch dieser Fehler
aufgetreten ist. Er macht sich dadurch bemerkbar, daß das Gewicht sich zur Seite ausdehnt, evtl. auch wellig
wird und so auf die Kunststoffteile drückt. Falls Sie also vorhaben, irgendwann einmal die Wagen
zu beleuchten, schauen Sie rechtzeitig nach. Falls Sie nur eine Standard-Beleuchtung einbauen wollen oder unsere
LED-Beleuchtung:
Sie müssen auf alle Fälle den Wagen auseinanderbauen, denn ansonsten können Sie keine Fahrgäste
hineinsetzen.
Wie?
Bei den Wagen mit Bremserhaus gibt es Besonderheiten beim Auseinanderbauen:
Beim Postwagen muß das Bremserhaus an den Seiten zusammengedrückt und dann vorsichtig abgezogen werden,
ohne dabei die Griffstangen aus Draht zu verbiegen. Erst dann kann das Dach wie üblich abgenommen werden.
Bei allen anderen Wagen mit (hochstehendem) Bremserhaus ist das Dach normal abnehmbar. Vor Abheben des Wagenkastens
sind zunächst die Griffstangen an der Treppe zum Bremserhaus auszuhängen. Dies kann nur geschehen,
wenn deren Enden unten unter der Treppe etwa 45° nach innen, also zur Wagenmitte hin, verbogen werden. Dann kan
man sie dort vorsichtig 'herausfummeln'. Erst jetzt läßt sich das Bremserhaus nach oben schieben und dann,
wie beim Postwagen beschrieben, durch Zusammendrücken entfernen. Nun endlich kann der Wagenkasten abgenommen
werden.
Was dann?
Falls das Ballastgewicht nicht mehr glatt und glänzend ist, sollte man es wegwerfen. Ersatz gibt es beim
Dachdecker: ein Stück Bleiblech (Abfall), 1 mm dick, kann mit einer starken Schere zurechtgeschnitten werden.
Es hat fast das gleiche Gewicht wie das Zinkdruckguß-Teil. Einen kleinen Nachteil gibt es aber doch: das
Original-Ballastgewicht trägt auch zur Stabilität des Wagens bei. Ein auf Bleigewicht umgerüsteter
Wagen ist 'weicher', wenn man auf die Achse in Wagenmitte drückt. Aber wer faßt seinen Wagen schon so
hart an?
Für weitere Fragen stehen gern zur Verfügung:
- der MEC; Besichtigung und Fachsimpelei z.B. an unseren "Club-Abenden"
- der Autor: Hans Peter Kastner
Version vom: 07.05.2008; erstellt am: 12.03.2008
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