Tips&Tricks 75: Wagnerscher Hammer ersetzt Exzenter-Antrieb

Wir hatten einen Bausatz 'Baustelle' von einem namhaften Hersteller gekauft. In diesem war u.a. ein Bauarbeiter mit Preßlufthammer enthalten. Dieser sollte (firmenseitig) von unten mit einem Motor mit Exzenter angetrieben werden. Leider gab der Motor noch vor der endgültigen Inbetriebnahme seinen Geist auf.
Wagner Als Ersatz bot sich ein uraltes Postrelais an, das wir wie folgt verwendeten:
Erster Test: Zieht das Relais sicher bei 15 Volt an? Wenn nein, das nächste ausprobieren ...
Einer der Kontakte (Ruhekontakt) wurde mit der Spule in Reihe geschaltet und das Ganze an Gleichspannung angeschlossen. Es ergab sich eine etwas laut zirpende Mittelstellung zwischen 'ein' und 'aus', war also nicht zu gebrauchen. Ein Kondensator mit 1000µF, der gerade da herumlag, wurde parallel zur Spule geschaltet, und der Erfolg war einfach hinreißend: Das Relais rappelte mit einem 'Höllenlärm'. Ohne weitere Änderung wurde es unter die Anlagenplatte gebaut und treibt seit der Zeit, zu allseitiger Freude, den Bauarbeiter an; wie gesagt, mit einem Höllenlärm. So muß es auch sein!!

Postrelais Nebenan: so ein Relais meinen wir ...

Wem 'sein' Arbeiter zu schnell ist, nehme einen größeren Kondensator. Das muß alles ausprobiert werden.

Kontaktschutz? Abbrand der Kontakte? Störschutz?
Sicher, das muß alles noch gemacht werden. Aber später ...

Vorsicht:
An den Spulenanschlüssen können recht hohe Spannungen auftreten. Also bitte vorsichtig sein! Sie sind zwar nicht lebensgefährlich, können einen aber ganz schön erschrecken ...

Für weitere Fragen stehen gern zur Verfügung:
- der MEC; Besichtigung und Fachsimpelei z.B. an unseren "Club-Abenden"
- der Autor: Hans Peter Kastner

Version vom: 18.11.2012; erstellt am: 10.12.2009
Copyright © 2009 - 2012 by Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e.V.

Valid HTML 4.01!