Tips&Tricks 47: Kopfsalat selbst gemacht

Zutaten:
- Zigarettenschachtelpapier (zur Not auch normales; dieses läßt sich aber schlechter falten)
- kleine Glasperlen
- Klebstoff
- Farben: schwarz, grün, gelb, ocker, evtl. auch rot

Werkzeug:
Locher, kleine Schere, Zahnstocher

Herstellung:
Blätter: mit dem Locher Papier ausstanzen
Spitze des Zahnstochers so abbrechen, daß er gerade eben eine Glasperle aufspießen kann. Er dient nur als 'Handgriff' und wird später wieder entfernt.
Kohl blaß Eine Glasperle auf den Zahnstocher stecken, dann mit wenig Kleber benetzen. Auf ein Blatt (strukturierte Seite nach oben) tupfen, dieses dann stark um die Perle drücken. Das Blatt unten mittig wieder mit wenig Kleber benetzen, dann auf ein zweites Blatt drücken. Dieses Blatt nur mäßig auffalten. Wieder mit wenig Kleber benetzen und auf ein drittes Blatt tupfen. Dieses Blatt flach lassen. Die Blätter mit der Schere etwas formen.
Hat man nur wenig Kleber genommen, sind die Zwischenräume zwischen den Blättern nicht vollgekleistert, und der Roh-Kopf hat eine gute Struktur erhalten. Ansonsten einfach noch einmal probieren.
Auf die Mischung kommt es an: Aus den 4 Farben die Kohlköpfe anmalen, evtl. mit der Airbrush-Pistole: von innen grün-gelblich bis nach außen kräftig dunkelgrün. Der Kopf hier ist noch unbemalt. Man kann die Struktur der Fertigung besser erkennen.

Auf gleiche Weise kann auch Rotkohl hergestellt werden. Er hat weniger ausladende Blätter und wird mit dunklen Rot-Tönen bemalt.

Für weitere Fragen stehen gern zur Verfügung:
- der MEC; Besichtigung und Fachsimpelei z.B. an unseren "Club-Abenden"
- Idee: Thorsten Hoffmann
- der Autor: Hans Peter Kastner

erstellt am: 04.04.2007
Copyright © 2007 by Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e.V.

Valid HTML 4.01!