Tips&Tricks 42: Entlöten von SMD-Bauteilen

Das Auslöten von Bauteilen ist im allgemeinen schon eine mühselige Sache. Bei verdrahteten ICs greift man ab und zu zu der radikalen Methode: alle Beinchen einzeln abkneifen und dann jedes einzeln auslöten. So ist wenigstens die Platine gerettet.
Ähnlich auslöten kann man auch die SMD-Bauteile, die seitlich kleine Beinchen besitzen, weil diese in gewissem Maß einzeln abgehoben werden können. Hier kann man sich durch Unterschieben eines hauchdünnen Stahlblechs (Verkaufsname: Entlötklingen) die Sache wesentlich erleichtern.
Bei SMD-Bauteilen in Klötzchenform ist dies Unterfangen ungleich schwieriger: Sie haben keine Drähte, die man beim Auslöten einzeln verbiegen kann. Sie sind starr, und jedes Verbiegen beschädigt entweder das Bauteil oder die Platine.
Man müßte also am besten beide Lötstellen gleichzeitig erwärmen und währenddessen das Bauteil abheben. Dazu braucht man aber 2 Lötkolben und 3 Hände. Das Hin- und Herhüpfen mit nur einem Lötkolben kann man vergessen. Also geht man in den Laden und kauft sich eine sog. Lötpinzette, die, wie der Name schon vermuten läßt, 2 kleine Lötkolben beinhaltet und wie eine Pinzette geführt wird. Alles schön, wenn da nicht der Preis von über 250 € wäre!
Mistgabel
Für wenige Euro kann man sich aber auch selber eine Lötspitze so zurechtfeilen, daß damit das Auslöten zu einem sekundenschnellen Kinderspiel wird; mit einem Nachteil, daß die Spitze relativ schnell verschleißt (soll bedeuten, sie verzundert wie eine Einfach-Lötspitze und hält nicht jahrelang) und für nur eine einzige Bauteilform paßt. Dies muß nicht unbedingt eine wesentliche Einschränkung sein, denn die Bauteile größer als 1206 haben entweder 'weiche' Füßchen oder zumindest einen so großen Beinchenabstand, daß das Unterschieben einer Entlötklinge möglich wird. Es werden also maximal 3 Lötspitzen benötigt.

Wir nehmen ganz einfach eine Lötspitze mit etwa 3 mm Breite und sägen quer zur Fläche einen Spalt hinein, etwa 5 mm tief, so daß das Ganze aussieht wie eine Mistgabel oder wie ein Gehörn. Fertig.
Für die Baugröße 0805 (Länge 8/100 Zoll, also 2,032 mm) muß der Spalt ca. 2,2 mm breit sein, was ohne weiteres zu schaffen ist. Für die Baugröße 1206 (Länge 12/100 Zoll, also 3,048 mm) müssen die 'Zinken' der 'Mistgabel' etwas länger ausfallen und dann in einer S-Kurve nach außen gebogen werden, was bei dem Material (Kupfer) kein besonderes Problem darstellt. Hier, so schlagen wir vor, wäre es sinnvoll, den Spalt an einem neuen Bauteil auszumessen; klemmen darf er auf keinen Fall, da dies für das Bauteil tödlich wäre.
Im Bild sehen Sie, nicht so ganz formvollendet, eine Lötspitze für die Baugröße 0805. Sie hat bisher, viel besser als erwartet, sehr gute Dienste geleistet.

Die Maultiefe sollte so groß sein, daß man das Bauteil mit einer feinen Pinzette von oben fassen und den Lötkolben schräg von der Seite auf die Lötpads aufsetzen kann.
Vorteil der kleinen Bastelei: weniger Streß, sowohl für den Lötenden als auch (thermisch) für das Bauteil; aber erst recht für die Platine! Bei langem Herumlöten können sich die Leiterbahnen vom Basismaterial lösen, und dann ist evtl. die gesamte Platine unbrauchbar!

Für weitere Fragen stehen gern zur Verfügung:
- der MEC; Besichtigung und Fachsimpelei z.B. an unseren "Club-Abenden"
- der Autor: Hans Peter Kastner

erstellt am: 20.06.2006
Copyright © 2006 by Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e.V.

Valid HTML 4.01!