Projekt 10: Dauerzugbeleuchtung
Spezielle Lösung: Schienenbus Roco VT 98


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'Platz ist in der kleinsten Hütte.'

Nach diesem Motto wurde im VT 98 unterhalb des Motors Platz für die Elektronik gefunden, indem die serienmäßige Elektro(nik)-Platine, die ja nichts weiter zu tun hatte als den Bahnstrom an den Motor und die Lampen zu leiten, auszutauschen; ein Prinzip, das auch schon im VT 11 zum Tragen kam. Freundlicherweise hat Roco an einer Seite der Platine etwa 1 mm 'Luft' gelassen, für die eigene Konstruktion. Nur hier war Platz, und der ist extrem eng. Daher mußte ein doppelseitiges Layout auf einer 0,5 mm dicken Platine angegangen werden, bei dem die 'sperrigen' Bauteile, wie Optokoppler und 1. Spannungsregler, an ganz bestimmten Stellen nach oben in den Motorraum ragen mußten, und die gesamte restliche Elektronik sich auf einer Häfte der Platine an der Unterseite drängen mußte. Dabei wurde sogar Platz gefunden für eine 5-polige Steckverbindung, die das Gehäuse mit der Platine verbindet.

VT98 Platine von oben VT98 Platine von unten

Der VT 98 besitzt im Modell im Spritzling der Inneneinrichtung einen breiten Schacht, in dem die Kabel nach oben geführt werden. Hier ist auch Platz für den doch recht sperrigen Goldcap-Kondensator, der ebenfalls über die eben genannte Steckverbindung angeschlossen wird.
Die Bilder zeigen die neue Platine vor dem Einbau. An den vier Ecken sind die Flächen zur Befestigung der Spurkranz-Schleifer zu erkennen, an den Seiten jeweils 4 Anschlüsse für die Beleuchtung der unteren Lampen. Über die Steckverbindung (Raster 1,27 mm) werden der Goldcap sowie die A-Lampen und die Innenbeleuchtung mit Strom versorgt. Zwei Lötflächen erlauben das komplette Abschalten des hinteren Fahrlichtes, wenn der Triebwagen mit Steuerwagen gefahren werden sollte. Wir planen, hier einen bistabilen Reed-Kontakt einzubauen.
Die Innenbeleuchtung wird komplett erneuert. Hier werden LEDs zur Beleuchtung und für die beiden A-Lampen eingebaut.

wir sind am Ball Das Fahrzeug ist z.Zt. noch im Umbau. Wir sind dabei auszuprobieren, wie die Stirnbeleuchtung am besten anzubringen ist. Dazu warten wir auf Test-Exemplare von rot-weißen Leuchtdioden. Der Beiwagen und eine stromführende Kupplung (die im eigentlichen Sinne mit der Beleuchtung nichts zu tun hat, aber vielleicht mal in einen T&T einfließen wird) sind noch in der Planungsphase. Wir werden zu gegebener Zeit berichten und dann das komplette Gespann im Bild vorstellen.

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Für weitere Fragen stehen gern zur Verfügung:
- der MEC; Besichtigung und Fachsimpelei z.B. an unseren "Club-Abenden"
- der Autor: Hans Peter Kastner

Version vom: 12.04.2008; vorige Version vom: 27.02.2008
Copyright © 2008 by Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e.V.

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