Tips mit PICs 4: blitzende Fotografen

Blitzer Wir wollen an unserer Anlage ein paar Fotografen aufstellen, die die vorbeifahrenen Züge 'knipsen' sollen. Das Ansteuern der Blitzgeräte soll eine PIC-Elektronik übernehmen. Hier bietet sich die Beleuchtungssteuerung für Häuser an. Der Schalteingang für 'Tag/Nacht' wird zur Ansteuerung des Blitzens mißbraucht, und anstelle der dort vorhandenen fünf Schaltgruppen für die Innenbeleuchtung können 5 verschiedene Blitze ausgelöst werden.
Alles andere ist Programmierarbeit: Dauer der Blitze, (unterschiedlicher) zeitlicher Abstand zueinander.
Ausgelöst werden könnten die Blitze durch eine Lichtschranke oder einen Besetztmelder. Wir haben uns für eine Lichtschranke entschieden, die je nach Fahrtrichtung aktiv oder inaktiv ist. Meist werden ja Fahrzeuge von vorn fotografiert und nicht, wenn sie wegfahren.

Fertig!
Dies ist endlich einmal ein sehr guter Beweis dafür, was man alles mit Software machen (oder: ändern) kann.

Falls Sie so einen PIC fertig programmiert haben möchten: sprechen Sie uns an.

Für weitere Fragen stehen gern zur Verfügung:
- der MEC; Besichtigung und Fachsimpelei z.B. an unseren "Club-Abenden"
- der Autor: Hans Peter Kastner

Version vom: 11.12.2010; erstellt am: 02.02.2009
Copyright © 2009 - 2010 by Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e.V.

Valid HTML 4.01!